Die Marketing-Agentur für erfolgreiche
mittelständische Unternehmen

Wir bringen lukrative Aufträge und hochqualifizierte Bewerbungen durch digitales Marketing

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Mit Sicherheit kennen Sie diese Heraus­forderungen

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Richtig gute Mitarbeiter sind schon vergeben

Recruiting-Agenturen bringen Ihnen zwar Bewerbungen, von denen 95% jedoch unqualifiziert sind. Die richtig guten Mitarbeiter interessieren sich nicht für Sie.

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Es existieren kaum Fachkräfte in Ihrer Region

Es herrscht eine Knappheit an qualifiziertem Personal und über Stellenbörsen und Zeitungsanzeigen bewirbt sich kaum noch jemand bei Ihnen

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Es mangelt an Anreizen zum Wechsel

Sie können keine exorbitanten Gehälter zahlen, wie die Konzerne in Ihrer Branche und in Ihrer Nähe, was es Ihnen schwer macht, weitere Anreize für einen Wechsel zu schaffen

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Fachkräftemangel blockiert Ihr Wachstum

Sie müssen Projekte teilweise verschieben oder können neue Aufträge gar nicht erst annehmen, weil Ihnen das Personal zur Abarbeitung fehlt, was das Unternehmenswachstum blockiert.

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Erfolgsstories unserer Kunden

Razorcat Development GmbH
Problemstellung:
Razorcat entwickelt Softwaretestwerkzeuge und bietet Testdienstleistungen und Seminare an. Das langjährig gewachsene Team benötigt mehr Unterstützung. Stellenanzeigen auf der Website oder die Aktivierung von persönlichen Netzwerken führte, statt zu neuen Bewerbern, zu Angeboten von Headhuntern, die wiederum keine passenden Kandidaten lieferten. Bei der Umsetzung neuer Personalstrategien war Michael Wittner stets wichtig, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.
Lösung:
Wir begannen mit einer Bewerber-Zielgruppenanalyse. Anschließend wurde ein moderner Social-Media-Auftritt entwickelt, der durch ein extra angefertigtes Arbeitgeber-Imagevideo unterstützt wurde. Die Vorqualifizierung und das Kampagnnenmanagement wurde von uns komplett abgedeckt.
Ergebnisse::
Durch die Full-Service-Betreuung innerhalb der awuka Personalmarketing-Methode wurden die Bewerbungen herausgefiltert, die einerseits die spezifischen Anforderungen an den Tech-Stack erfüllten und andererseits bezahlbare Mitarbeiter hervorbrachten. Bereits innerhalb der ersten Wochen konnte ein Kandidat eingestellt werden und weitere sehr interessante Bewerbungen.
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"Nach dem wir die Vorbereitung abgeschlossen haben, hatten wir keine weitere Arbeit mit der ganzen Kampagne. Das war mir insbesondere auch wichtig, weil wir unser Tagesgeschäft haben und uns um andere Dinge kümmern, uns aber einen gewissen Zustrom an Bewerbern gewünscht haben und das ist so eingetreten."

Michael Wittner

Geschäftsführer

Steffel-TK GmbH
Problemstellung:
Steffel TK bietet Telekommunikations- und IT-Lösungen in Norddeutschland an. Derzeit stammen 80% des Umsatzes von Bestandskunden, jedoch ist ein Ausbau des Neukundengeschäfts aufgrund des steigenden Preisverfalls im Markt notwendig. Geschäftsführer Marcus Wohlgemuth suchte dafür neue Vertriebswege.
Lösung:
Durch genaue Analyse wurde ein Wunschkundenprofil definiert und in ein LinkedIn-Marketing System integriert. Der Vertrieb erhält einen direkten Kommunikationskanal zu pot. Neukunden in der Region und es wurde ein professioneller Social Media Auftritt erarbeitet.
Ergebnisse::
In den ersten 4 Wochen der Zusammenarbeit erhielt Steffel TK bereits erste Kundenanfragen. Die LinkedIn-Strategie ermöglicht es, die Position als Vorreiter im ITK-Markt im Norden zu festigen und neue Märkte zu erschließen, sowie den Neukundenumsatz sukzessive zu erhöhen.
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„Sie sind aus unserer Sicht echte Profis auf diesem Gebiet, wo wir ein sehr großes Vertrauen haben!“

Marcus Wohlgemuth

Geschäftsführer

ECOPLAN GmbH
Problemstellung:
ECOPLAN, ein Softwareanbieter für Verbände und Non-Profit-Organisationen, sucht Softwareberater und -entwickler. Bisherige Recruiting-Methoden, bestehend aus Karrieremessen und Stellenbörsen, erfüllen nicht den Bedarf. Die Idee, soziale Kanäle zu nutzen, scheiterte an mangelndem IT-Branchenwissen anderer Agenturen.
Lösung:
Entwicklung einer überzeugenden Arbeitgebermarke und eine Zielgruppenanalyse für den Software-Bereich. Darauf basierend entwickelten wir eine attraktive Bewerberseite und -kampagnen und nahmen eine Vorqualifizierung der eingehenden Bewerbungen durch.
Ergebnisse::
Durch die Zusammenarbeit erregte ECOPLAN regionale Aufmerksamkeit, zog neue Bewerber an und hob ihre Arbeitgebervorteile hervor. Im umkämpften Markt für Softwareentwickler konnte man zwei neue Mitarbeiter gewinnen und setzte sich regional gegen Konkurrenten durch.
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"Ich hatte mehrfachen Kontakt zu Dienstleistern, die sowas angeboten haben. Entschieden haben wir uns für awuka zum einen von der Fachkompetenz her, was die Situation im IT-Umfeld anbelangt [...] wir hatten direkt den Eindruck, dass das eine offene, faire und ehrliche Zusammenarbeit ist"

Roland Vollmer

Geschäftsführer

Und viele weitere Partnerunternehmen

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Das AIMA-System:
Eine Methode, die seit über 100 Jahren funktioniert - mit Garantie.

Wir orientieren uns an der AIDA-Formel, die es seit 1898 gibt und ein Wirkungsprinzip im Marketing erklärt. Wir haben diese Methode ins Jahr 2023 transformiert und orientieren uns an dem Modell, welches seit über 100 Jahren echte Erfolge liefert.

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Analysieren

Wir analysieren zunächst Ihr Unternehmen und identifizieren Ihre Wunschkandidaten und gehen dabei ins Detail, welche fachliche und menschliche Aspekte wichtig sind, damit die Kandidaten Sie in Projekten schnell entlasten können und charakterlich eine Bereicherung für das Team sind.

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Interesse

Abhänging vom demographischen und fachlichen Ergebnis Ihrer Wunschmitarbeiter wählen wir eine geeignete Plattform aus, auf der wir diese Menschen für Sie erreichen können und sie zielgruppengerecht ansprechen können.

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Marke

Aufgrund des Überangebots an Agenturen, Job-Anzeigen und schlechter Werbung gilt es, eine einzigartige Botschaft zu übermitteln. Es benötigt eine Arbeitgebermarke, die sich massiv von anderen Arbeitgebern abhebt und den Menschen einen echten Grund gibt, sich bei Ihnen zu bewerben.

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Aktion

Ist die Entscheidung für Sie als Arbeitgeber getroffen, fehlt nur noch die Handlung: die Bewerbung. Wir ermöglichen dem Bewerber einen einfachen Einstieg in Ihr Unternehmen und sorgen gleichzeitig aber dafür, Sie in der Auswahl des richtigen Personals zu unterstützen, um keine Zeit mit unpassenden Bewerbern zu verschwenden.

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Passende Kandidaten

Sie sind nun in der Lage, innerhalb von 60–90 Tagen aus etlichen Bewerbern die richtige Auswahl zu treffen und dauerhaft das Problem des Fachkräftemangels zu beseitigen, um als Unternehmen mehr Projekte annehmen zu können und weiterzuwachsen.

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Mehr Bewerbungen

Durch den Einsatz des AIMA-Systems erhalten Sie deutlich mehr Bewerbungen, aus denen Sie endlich auswählen dürfen, statt nur die Erstbesten einstellen zu müssen

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Geringere Kosten

Sie sparen sich die horrenden Provisionen für Headhunter und Stellenbörsen und schützen Ihr Personal vor zukünftigen Weitervermittlungsversuchen

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Ideale Verhandlungsposition

Die Bewerber treffen die bewusste Entscheidung, sich aktiv bei Ihnen zu bewerben, was Ihnen als Arbeitgeber eine bessere Position für Gehaltsverhandlungen verschafft

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Sie sparen Zeit

Sie erhalten mehr Anfragen von vorqualifizierten Bewerbern, die tendenziell die richtigen Voraussetzungen für die Stelle mitbringen, was Ihnen sinnlose Bewerbungsgespräche erspart

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Nachhaltiger Erfolg

Sie sind frei und unabhängig von Vermittlern und erhalten einen kontinuierlichen Zufluss an neuen Bewerbern aus Ihrer Region, den Sie langfristig nutzen können

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Erheblicher Wettbewerbsvorteil

Sie sind Ihrem regionalen Wettbewerb damit in der Gewinnung der besten Fachkräfte und Talente in der eigenen Region einen erheblichen Schritt voraus

Die Schritte unserer Zusammenarbeit

01

Kontaktaufnahme

Klicken Sie auf den Button, füllen Sie das kurze Formular aus und vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch.
Seien Sie hierbei so genau wie möglich, da wir nur so gewährleisten können, Sie optimal beraten zu können.

02

Erstgespräch

In einem ersten Gespräch prüfen wir, ob und wie wir Ihnen weiterhelfen können.
Wir klären, worauf es für Sie ankommt und was notwendig ist, damit Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level bringen und von digitaler Mitarbeitergewinnung profitieren können.

03

Beratungsgespräch

Sollten wir Ihnen weiterhelfen können, dann vereinbaren wir einen Termin für das kostenlose Beratungsgespräch mit einem unserer Experten. Sollten wir Potenzial für eine Zusammenarbeit sehen, so werden wir Ihnen ggf. ein Angebot machen.

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fragen, wie auch Sie es schaffen werden, innerhalb weniger Wochen passende Bewerber für Ihre offenen Stellen zu begeistern und dazu zu bewegen, sich proaktiv bei Ihnen zu bewerben, werden wir mit Sicherheit im kostenlosen Erstgespräch klären. Da wir große Fans der offenen und transparenten Kommunikation sind, finden Sie hier jetzt schon Antworten auf die am häufig gestellten Fragen.

Ich bekomme wöchentlich Broschüren und Anrufe von Agenturen wie Ihre. Wieso?
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Viele klassische Werbetreibende haben den Fachkräftemangel als Chance genutzt, nicht mehr Marketing für Online-Shops oder Produkte zu machen, sondern Personalmarketing anzubieten für zahlungskräftige Unternehmen. Den größten Hype gab es im Jahr 2022, an dem sich viele Unternehmen aufgrund ausbleibender Ergebnisse, geschuldet durch zu wenig Zielgruppenerfahrung, mangelnder KI- und Algorithmus Kenntnisse und vergleichbaren Werbebotschaften. Bewerber wissen faktisch heute nicht mehr, bei wem sie sich wirklich bewerben sollen, weil alles gleich aussieht. Deshalb lassen Sie sich nicht beirren durch die ganzen Angebote und vertrauen Sie auf Experten, die A) ihren Erfolg nachweisen können, B) unternehmerische Erfahrung besitzen und C) Erfolgsgarantien als Fallschirme bieten.

Ich habe mir schon oft die Finger verbrannt mit anderen Agenturen und Social Recruiting. Welche Garantien bietet ihr?
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Wir bieten Ihnen eine Erfolgsgarantie. Denn auch wir würden niemals die Katze im Sack kaufen wollen. Lassen Sie sich nicht einreden, dass Sie das Problem sind, wenn Sie ein Absicherung fordern. Wären Absicherungen und Versicherungen nicht notwendig, wäre dies nicht eine der größten Wirtschaftszweige in Deutschland. Unsere Statistiken beweisen: unter 2% aller unserer Partnerunternehmen nutzen den Garantiefall - jedoch sind 100% aller Kunden beruhigt darüber, dass es sie gibt. Ob und wie das für Sie aussehen kann, klären wir im kostenfreien Erstgespräch.

Ihr seid doch gar nicht auf meine Branche spezialisiert? Wie wollt ihr mir helfen?
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Mensch ist Mensch. Wir verwenden die Grundprinzipien des Marketings, die sich seit 1898 bewährt haben und adaptieren diese für Ihren Betrieb. Natürlich muss Ihre spezielle Zielgruppe zielgerichtet angesprochen werden, was jedoch nicht bedeutet, dass wir das bei über 450 Kampagnen noch nicht getan haben. In der Regel haben wir konkrete Erfahrung in Ihrem Bereich und können auch Ihrem Betrieb helfen. Falls dem nicht so ist, würden wir Ihnen im Erstgespräch ehrlicherweise sagen, dass es nicht passt. Darüber hinaus arbeiten wir mit Erfolgsgarantien, die Ihnen die Sicherheit geben, dass diese Investition Sinn ergibt.

Ich weiß nicht, wie man attraktiv für Bewerber auf sozialen Netzwerken auftritt
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Vor dieser Herausforderung standen alle unsere Kunden vor der Zusammenarbeit, die wir immer erfolgreich gelöst haben. Da wir seit über 10 Jahren Branchenerfahrung mitbringen und etliche Social Media Recruiting-Kampagnen hinter uns haben, wissen wir, worauf es ankommt, damit Bewerber positiv auf Sie reagieren, sich angesprochen fühlen und sich proaktiv bei Ihnen bewerben. Beim Erstellen von ansprechendem Foto- und Videomaterial unterstützen wir ebenfalls.

Fachkräfte, die wir suchen, sind nicht auf sozialen Netzwerken unterwegs
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Wir erreichen alle Menschen, die ein Smartphone nutzen. Das heißt, rund 88,8 % der Bevölkerung in Deutschland sind über unsere Methoden erreichbar. Ganz egal, ob diese auf Social-Media-Plattformen angemeldet sind oder nicht. Auch über Apps erreichen wir Ihre Zielgruppen. Oder wie erklären Sie sich unsere Kundenergebnisse?

Der Arbeitsmarkt ist leer und es gibt einfach keine Fachkräfte in meiner Region – warum sollte eure Methode funktionieren?
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Grundsätzlich richtig: Die meisten wirklich guten Fachkräfte haben entweder schon einen Job, oder sind in der Lage schnell und einfach einen neuen Job zu finden. Mit unserer AIMA-Methode bringen wir genau diesen Leuten näher, warum Sie sich bei Ihnen bewerben sollten und warum Sie der bessere Arbeitgeber sind. Bislang ist die Rekrutierung über soziale Netzwerke noch sehr unbekannt und wird nur von wenigen Unternehmen verwendet. Das macht es extrem effektiv und wirkungsvoll. In Zukunft wird es aber zum neuen Standard in der Branche werden und jedes Unternehmen wird darauf zurückgreifen, vorrangig die Konzerne mit extrem hohen Budgets. Dadurch verliert es seine Effektivität. Um sich wirklich die richtigen Mitarbeiter zu sichern, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie im kostenlosen Erstgespräch.

Was passiert im Erstgespräch und ist es wirklich kostenlos?
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Ja, das Erstgespräch ist 100 % kostenlos. In diesem unverbindlichen Erstgespräch schauen wir, wo Sie gerade stehen und ob auch Ihr Betrieb das Potenzial hat, mit der AIMA-Methode erfolgreich Mitarbeiter einzustellen. Sollten Sie oder wir feststellen, dass wir nicht zueinanderpassen, ist das völlig in Ordnung.

Seid Ihr eine Personalvermittlung oder Headhunter?
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Nein. Wir sind weder ein Personalvermittler, oder Headhunter, noch betreiben wir eigene Stellenportale. Bei unserer AIMA-Methode handelt es sich um eine von uns eigens entwickelte Methode, um Fachkräfte aus Ihrer Region gezielt zu erreichen, diesen Menschen Ihren Betrieb als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und dafür zu sorgen, dass diese Menschen sich proaktiv bei Ihnen bewerben. Das beeinflusst Ihre Verhandlungsposition positiv, im Vergleich zu einem Personalvermittler, dessen Ziel es ist, ein möglichst hohes Gehalt für den Bewerber herauszuhandeln und möglicherweise vermittelte Personen nach einer gewissen Sperrfrist erneut anspricht. Wir lösen Ihr Personalproblem langfristig und schaffen einen permanenten Bewerberzufluss.

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Schaffen Sie durch höhere Bekanntheit eine bessere Auswahl an Bewerbern.

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Über die awuka GmbH

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Erdal Ceji ist der Geschäftsführer der awuka GmbH und bringt über 10 Jahre Erfahrung aus kleinen- mittelständischen Unternehmen, sowie dem Konzernleben mit. Sein Informatik-Background und die Arbeit mit Software & Algorithmen halfen ihm, soziale Netzwerke und Ihre Funktionsweise zu verstehen und weiß genau, worauf es bei der Mitarbeitergewinnung mit Hilfe intelligenter Algorithmen ankommt.

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Mit dem Team der awuka GmbH unterstützt er seit mehreren Jahren  mittelständische Unternehmen mithilfe digitaler Marketingstrategien bei der Mitarbeitergewinnung

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Nach über > 100 Projekten und dutzenden Festanstellungen seiner Kunden, bringt er die volle Expertise aus der Praxis mit.

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Die Partnerbetriebe der awuka GmbH haben daher keine Probleme mehr, Fachpersonal zu finden und erhalten jede Woche qualifizierte Bewerbungen von Fachkräften aus der unmittelbaren Umgebung.

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Ein Teil unseres Teams

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Hier können Sie uns finden

Wir sitzen in der schönen Landeshauptstadt Hannover.
Unser Büro befindet sich direkt im Herzen der Innenstadt.

Unser Team arbeitet täglich ambitioniert daran, hochqualifiziertes Personal mit mittelständischen Unternehmen zusammenzubringen.

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awuka GmbH
Kurt-Schumacher-Straße 34
30159 Hannover

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie hilfreiche Videos können Sie uns finden

Mehr Aufträge bekommen, die passenden Fachkräfte finden, oder den Betrieb richtig strukturieren: Um diese Themen und noch viel mehr geht es auf unserem YouTube-Kanal. Schauen Sie gerne mal rein - vielleicht ist etwas interessantes dabei.

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